So benutzen Sie die Internet-Seite

Jetzt erklären wir Ihnen,

wie Sie die Internet-Seite benutzen.

Kopf-Zeile

Auf der Internet-Seite ist die Kopf-Zeile.

In der Kopf-Zeile sind diese Sachen:

  • Bremer Logo für digitale Dienst

Wenn Sie auf das Logo klicken,

dann kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

  • Menü für Leichte Sprache, Gebärden-Sprache und Englisch

Das Zeichen mit dem Buch heißt:

Leichte Sprache.

Auf dieser Seite sind Texte in Leichter Sprache.

Auf dieser Seite sind Sie jetzt.

 

Das Zeichen mit den Händen heißt:

Gebärden-Sprache.

Auf dieser Seite sind Videos in Gebärden-Sprache.

Gebärden-Sprache ist die Sprache für Menschen,

die nicht oder nicht gut hören können.

 

Das Zeichen mit dem Globus heißt:

Englische Sprache.

Wenn Sie auf das Zeichen klicken,

kommen Infos auf Englisch.

Haupt-Menü

Am Anfang von der Internet-Seite ist auch das Haupt-Menü.

Jetzt erklären wir alle Punkte im Haupt-Menü.

Vom Haupt-Menü kommen Sie zu allen Bereichen

auf der Internet-Seite.

Jetzt erklären wir alle Punkte.

 

Startseite

Wenn Sie auf „Startseite“ klicken,

dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

 

Die anderen Punkte

Klicken Sie auf Ihr Bundes-Land.

Dann kommen Infos zur Kinder-Wunsch-Förderung.

Tipp: Hier ist der Link zu

Infos zur Kinder-Wunsch-Förderung in Leichter Sprache.

Haupt-Bereich

Die Start-Seite hat einen Haupt-Bereich.

Im Haupt-Bereich sind Kästen mit Bildern und Text.

Der Haupt-Bereich hat 2 Teile.

Teil 1: Infos zum Antrag auf Kinder-Wunsch-Förderung

In Teil 1 sind Infos zur Kinder-Wunsch-Förderung.

Klicken Sie auf „Der Onlinedienst kurz erklärt“.

Dann kommen Infos zum Antrag auf Kinder-Wunsch-Förderung.

Tipp: Hier ist der Link zu

Infos zur Kinder-Wunsch-Förderung in Leichter Sprache.

Teil 2: Infos für Ihr Bundes-Land

In Teil 2 sind Infos zur Kinder-Wunsch-Förderung 

in den Bundes-Ländern.

Klicken Sie auf Ihr Bundes-Land.

Oder klicken Sie auf „Mehr lesen“.

Dann kommen Infos zur Kinder-Wunsch-Förderung.

Fuß-Zeile

Auf der Internet-Seite ist auch eine Fuß-Zeile.

Diese Sachen stehen in der Fuß-Zeile:

Menü

Impressum

Hier steht:

Wem die Internet-Seite gehört.

Und wer die Internet-Seite macht.

Datenschutz

Hier steht:

Welche Daten wir von Ihnen sammeln.

Daten sind zum Beispiel:

  • wie Sie die Internet-Seite benutzen:
  • mit dem Handy
  • oder mit dem Computer

Barrierefreiheit

Barriere-Freiheit heißt:

Alle Menschen sollen die Internet-Seite verstehen.

Deshalb gibt es zum Beispiel:

  • Texte in Leichter Sprache
  • ein Video in Gebärden-Sprache

Unter „Barrierefreiheit“ stehen noch mehr Infos zur Barriere-Freiheit.

Kontakt

Wenn Sie Hilfe bei den Anträgen brauchen,

dann können Sie auf „Kontakt“ klicken.

Dann kommt ein Such-Feld.

Geben Sie Ihre Post-Leit-Zahl in das Such-Feld ein.

Dann sehen Sie, 

wer Ihnen beim Antrag helfen kann.

Pfeil

Auf der Seite ist immer ein Pfeil.

Wenn Sie auf den Pfeil klicken,

dann kommen Sie immer an den Anfang

von der Start-Seite.